Persische Walnussplätzchen

Persische Walnussplätzchen 

Da steht man nun in der Küche, schmachtet nach Keksen und hat irgendwie nicht die richtigen Zutaten zur Hand, was ja gerade bei glutenfreien Backwaren ein echtes Problem sein kann! Ich erinnerte mich, mal in einem alten Kochbuch etwas zu persischen Walnussplätzchen gelesen zu haben, suchte das Rezept und passte es an meine Bedürfnisse an. Voila! Fertig war das glutenfreie und laktosefreie Naschwerk!

Die Raffinesse liegt in ihrer Schlichtheit und in den Gewürzen. Ich mache sie mir ab und zu immer wieder, weil sie leicht herzustellen sind und dabei wahnsinnig lecker sind. Ich benutze zum Zerkleinern meine in die Jahre (oder eher Jahrzehnte) gekommene Moulinette, aber man kann jede Küchenmaschine nehmen, die zerkleinern kann!

Persische Walnussplätzchen

Einfache Walnussplätzchen mit wenig Zutaten
Zubereitungszeit 10 Min.
Gericht Gebäck
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 150 g Walnüsse
  • 45 g Kokosblütenzucker
  • 2 Eigelb
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • ¼ TL gemahlener Kardamom
  • ¼ TL Backpulver
  • 1 Prise Meersalz

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 160 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Walnüsse und die Hälfte des Kokosblütenzuckers in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und fein zerkleinern, aber nicht so viel, dass es ein Mus ergibt!
  • In einer mittelgroßen Schüssel den restlichen Kokoszucker mit den Eigelben und der Vanille verrühren, bis die Masse eindickt, heller wird und an Volumen zunimmt.
  • Die gemahlenen Walnüsse mit dem Backpulver und dem Meersalz mischen und unter die Eimasse heben, bis alles gut vermischt ist. 
  • Mit einem Löffel Kugeln aus dem Teig formen und mit einem Abstand von etwa 5 cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. 
  • Je eine Walnusshäfte in einen Keks drücken.
  • 10 bis 12 Minuten backen, bis die Kekse aufplatzen und an den Rändern goldgelb sind. 
  • Auf dem Backblech abkühlen lassen und dann auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating