Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) – Tagebuch

Im April 2022 hatten mein Mann und ich das erste Mal den Verdacht, dass ich an ME/CFS leiden könnte. Um meine Symptome und mögliche Auslöser von Crashs und PEM, aber ebenso Dinge, die mir helfen, besser zu dokumentieren, habe ich dieses Symptomtagebuch speziell für Betroffene des Chronic Fatigue Syndrome erstellt. Es ist für insgesamt 60 Tage angelegt.

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) - Tagebuch

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Es geht los mit einer Liste der behandelnden Ärzte und einer Übersicht über deine Medikamenteneinnahme sowie eine Notizseite für deine Krankengeschichte.

Dann folgen drei Monats-Tracker, so dass du auch mitten im Monat mit dem Aufschreiben beginnen kannst.

Der wichtigste Teil ist natürlich das Tagebuch an sich. Für jeden Tag sind zwei Seiten vorgesehen. Auf der linken Seite kannst du die folgenden Felder ausfüllen – du musst natürlich nicht in alle Felder etwas reinschreiben, sondern nur die, die dich betreffen:

  • Datum
  • Wie geht es dir heute? (Mit einer Smiley-Skala)
  • Schlafbewertung der letzten Nacht
  • Essen/Trinken/Medikamenten- und Nahrungsergänzungsmitteleinnahme

Auf der rechten Seite findet du die folgenden Felder

  • Symptome mit Platz für weitere Symptome
  • Level für Schmerzen, Stress, Laune, Energie und mentale Klarheit
  • Aktivität inkl. Schritte und Gesamtstrecke
  • Ein Platz für weitere Notizen Ich hoffe, dieses Buch wird dir helfen, deine Symptome zu dokumentieren, und dich beim Arzt dabei unterstützen, ernst genommen zu werden!

Das Buch ist mit drei unterschiedlichen Covern bei Amazon erhältlich (alles Affiliate Links!):