Die beiden Gründer von mivel

Interview mit den Gründern von mivel

Ich bin seit einiger Zeit mit der Firma mivel im Kontakt, weil ich ihre Produkte sehr faszinierend finde: sie stellen probiotische Produkte her, die auf spezielle Probleme wie zum Beispiel zu wenig Energie wirken sollen. Deshalb habe ich mit Daniel Quast und Maksim Defer ein Interview geführt, in dem er seine Start-Up-Firma und seine Produkte vorstellt. Die Produkte sind übrigens alle glutenfrei und laktosefrei!

Was genau stellt mivel für Produkte her?

mivel ist ein Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von problemspezifischen probiotischen Produkten spezialisiert hat. Unsere Produkte zielen darauf ab, Ursache und Symptome von Beschwerden zu lindern, welche durch eine gestörte Darmflora hervorgerufen werden. Daher enthält jedes Produkt eine auf bestimmte Beschwerden abgestimmte Mischung aus Probiotika, Präbiotika, Mikronährstoffe (z.B. Vitamine) und Metaboliten.

Was ist eure Mission?

Der Darm spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesundheit und seine gesamte Wichtigkeit wird erst schrittweise in wissenschaftlichen und medizinischen Studien erforscht. Trotzdem wird er häufig ignoriert oder unterschätzt und meistens nur mit offensichtlichen Verdauungsbeschwerden in Verbindung gebracht. Aber gerade in unserem modernen Alltag wird der Darm und die Darmflora ständig durch externe Einflüsse „angegriffen“. So haben wenig Schlaf, unzureichende Bewegung, hoch verarbeitete Lebensmittel, Stress und vieles mehr einen negativen Einfluss und können die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen. Dabei haben der Darm und die Darmflora einen großen Einfluss auf viele Elemente unseres Lebens, so z.B. auf unsere Emotionen, Stoffwechsel, kognitiven Fähigkeiten, unsere Haut und vieles mehr. Eine gestörte Darmflora kann somit das Leben stark einschränken, ohne dass die negativen Auswirkungen offensichtlich auf eine gestörte Darmflora zurückgeführt werden können. Daher möchten wir helfen den Darm, die Darmflora und deren Rolle für unsere Gesundheit stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und gleichzeitig unseren Kunden zu helfen, ihren Weg zurück in ein aktives und erfülltes Leben zu finden. Im Gegensatz zu anderen Bereichen des Körpers ist die Darmflora ein sehr komplexes Ökosystem, welches aus über 1.000 verschiedenen Arten von Bakterien besteht und sich von Mensch zu Mensch unterscheidet. Daher ist es nicht möglich eine Rundumlösung, wie es z.B. bei Vitaminen häufig gemacht wird, für alle Menschen herzustellen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, uns nur auf Probiotika zu fokussieren mit dem Ziel in Zukunft individuelle Produkte anzubieten.

Wie bist du dazu gekommen, so spezielle Nahrungsergänzungsmittel herzustellen?

Auf das Thema Darmgesundheit sind wir leider durch persönliche Leidensgeschichten gestoßen. Bei einem Familienmitglied wurde vor einigen Jahren ein Aneurysma festgestellt. Dieses konnte zwar erfolgreich verschlossen werden, allerdings haben die Medikamente, welche eingenommen werden mussten, die Darmflora massiv verschlechtert. Dies war der Anfang einer Tortur welche, trotz mehrfacher Arztbesuchen und viel eigene Recherche über ein Jahr gedauert hat bis der Schuldige, die gestörte Darmflora, gefunden wurde. Danach dauerte es, trotz des noch recht jungen Alters, nochmal fast ein Jahr, bis die Probleme in den Griff bekommen wurden. Da wir auch schon früher einige ernsthafte Krankheiten in der Familie hatten, stehen wir uns in solchen Situationen sehr nahe und versuchen gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Daher habe auch ich mich viel mit dem Thema beschäftigt und war einerseits von der Relevanz der Darmflora fasziniert als auch von den vorhandenen Lösungen und Informationen enttäuscht. Das war der Startschuss für unser Vorhaben ein Unternehmen aufzubauen, welches sich voll und ganz dem Thema Darmgesundheit widmet und alle wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzt, um betroffenen die bestmögliche Lösung anzubieten.

Wie lange muss man eure Mittel nehmen?

Die Remodellierung der Darmflora ist leider ein langwieriger Prozess. Erste Veränderungen kann man zwar bereits innerhalb des ersten Monats bemerken, z.B. durch einen positiven Effekt auf die Verdauung. Trotzdem empfehlen wir unseren Kunden mindestens eine 3-Monatskur und idealerweise eine 6-Monatskur einzunehmen.

Gibt es Gründe, die gegen eine Einnahme sprechen?

Konkrete Gründe, die gegen die Einnahme unserer Produkte sprechen sehen wir nicht. Jedes unserer Produkte kann entweder reaktiv bei bestimmten Beschwerden oder proaktiv zum Erhalt einer gesunden Darmflora eingenommen werden. Jedoch empfehlen wir Kunden, welche unter bestimmten Krankheiten oder starken chronischen Darmkrankheiten wie z.B. Leaky Gut leiden vorher einen Arzt aufzusuchen und die Einnahme mit ihm abzustimmen.

Die beiden Gründer von mivel in der Fabrik
Die beiden Gründer von mivel in der Fabrik

mivel hat einen wissenschaftlichen Beirat. Wie seid ihr zu dem gekommen und was macht der genau?

Nachdem wir den Entschluss gefasst haben die Idee für mivel weiter zu verfolgen, haben wir uns auf die Suche nach wissenschaftlichen Partnern gemacht, welche ein genauso großes Interesse an personalisierten Probiotika haben wie wir, und uns bei unserem Vorhaben unterstützen möchten. Dank eines gemeinsamen Bekannten wurden wir Dr. Rafael Cuadrat vorgestellt und haben ihn von unserem Vorhaben und unserer Vision erzählt. Schon nach kurzer Zeit haben wir gemerkt, dass wir sehr gut miteinander zurechtkommen und das gleiche erreichen wollen. Seitdem unterstütz uns Dr. Cuadrat bei der Produktentwicklung und führt Gespräche mit weiteren Wissenschaftlern, um wissenschaftliche Studien zu unseren Produkten durchzuführen. Er wird zudem eine führende Rolle bei unseren nächsten Entwicklungen einnehmen.

Die Zusammensetzung eurer Produkte basiert auf wissenschaftlichen Studien. Aber wie wählt ihr dann letztendlich aus, was in eines eurer Produkte kommt?

Bei der Entwicklung von neuen Produkten schauen wir uns immer zuerst an welche Beschwerden (meistens nur Symptome) bei unserer Zielgruppe häufig vorkommen. Sobald wir die gängigsten Beschwerden identifiziert haben, schauen wir uns deren Beziehung mit dem Darm an und, ob eine gestörte Darmflora diese Symptome verursachen kann. Anschließend arbeiten wir zusammen mit unserem Beirat und einem renommierten Hersteller aus Italien, welcher bereits über 40 Jahre Erfahrung mit Probiotika hat, und bereits hunderte von wissenschaftlichen Studien zu seinen Bakterien durchgeführt hat. Basierend auf den wissenschaftlichen Studien identifizieren wir gemeinsam, welche Bakterienstämme bei den relevanten Symptomen einen nachweislich positiven Effekt hatten. Wir kombinieren die relevanten Bakterien, um die Ursache der Beschwerden zu lindern. Da dies jedoch ein langwieriger Prozess sein kann, schauen wir uns auch an, welche Mikronährstoffe zu einer Linderung der Symptome beitragen können, und ob diese durch wissenschaftliche Studien bestätigt wurden. Die fertige Mischung wird dann in kleinen Mengen hergestellt, um die Verträglichkeit der einzelnen Inhaltsstoffe zu prüfen und das Überleben der Bakterien zu garantieren.

Plant ihr weitere Produkte?

Wir haben bereits drei fertig entwickelte Produkte, welche über unseren Online-Shop sowie über unsere Beratungspartner (Ernährungsberater & Heilpraktiker) erworben werden können. Ein weiteres Produkt steht bereits in den Startlöchern und wir haben schon Ideen für weitere Produkte, basierend auf den neusten Entwicklungen in der Mikrobiomforschung.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Unsere Arbeitstage sind schwer zu planen, da bei uns viele Themen Ad-Hoc entstehen. Für uns ist es aber wichtig, dass wir uns am Anfang der Woche zu den wichtigsten Aufgaben abstimmen und somit gut organisiert in die Woche starten.
Ansonsten beginnen wir den Arbeitstag beide recht früh gegen 8 Uhr. Am Vormittag lassen wir uns gegenseitig gerne Ruhe, um uns mit Aufgaben zu beschäftigen, welche viel Konzentration benötigen. Nach einer Mittagspause beginnt für uns der stressigere Teil des Tages. Wir sind viel damit beschäftigt E-Mails zu beantworten, Meetings und Telefonate mit externen, aber auch internen Partnern abzuhalten.
Um konzentriert arbeiten zu können, haben wir gemerkt, dass wir beide Sport als Ausgleichkraft benötigten. Daher sind wir mehrmals die Woche beim Sport, entweder vor der Arbeit oder auch mal zwischendurch am Mittag – dabei zieht es uns meistens raus in die Natur für einen Lauf oder zum Krafttraining. Im Sommer sind wir auch mal beim Tennis oder ziehen ein paar Bahnen im Freibad. Leider kommt dieser Teil aufgrund unseres stressigen Arbeitstages oft zu kurz.
Auch wenn wir sehr viel Spaß bei unserer Arbeit haben, versuchen wir das unser Privatleben nicht zu kurz kommt – deshalb achten wir darauf unseren Arbeitstag nicht mit in den späten Abend zu nehmen, sondern den Tag, wenn möglich, mit Hobbies, Familie oder Freunden ausklingen zu lassen.

Wo siehst du mivel in 10 Jahren?

Unser Ziel für die nächsten 10 Jahre ist es mivel zu einem der führenden Unternehmen für individuelle Probiotika in Europa aufzubauen und das öffentliche Interesse am Thema Darmgesundheit zu steigern. Wir wollen unseren Kunden aber nicht nur ein fertiges Produkt in die Hand drücken, sondern sie bei ihrem Weg zu einem gesünderen Darm und lebenswerten Leben unterstützen. Daher arbeiten wir bereits daran unser Netzwerk an Beratungspartnern weiter ausbauen.

Mehr über mivel erfährst du auf ihrer Webseite!


Neue Produkte, neue Bücher und Informationen

Einmal im Monat erhälst du meinen kostenlosen Newsletter mit den folgenden Themen:
  • Köstliche glutenfreie und laktosefreie Rezepte
  • Neue laktosefreie und glutenfreie Produkte
  • Informationen zu chronischen Erkrankungen und wie man trotzdem optimistisch bleibt
  • Informationen zu neuen spannenden Büchern von mir
  • Und die ein oder andere lustige Anekdote von aus meinem echt chaotischen Leben!
Ich freue mich auf dich!

Eine Abmeldung von unserem Newsletter ist selbstverständlich jederzeit möglich per E-Mail oder durch Klick auf den Link am Ende der E-Mail in jedem Newsletter.

Weitere Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dem Inhalt der Datennutzungsbedingungen, die auch Informationen vorsehen, wie ich jederzeit den Newsletter wieder abbestellen kann, bin ich einverstanden.*
 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert