Die fertigen Osterkekse

Glutenfreie und laktosefreie Osterkekse

Mein Kleiner beim Teigrühren
Mein Kleiner beim Teigrühren

Mein Sohn und ich haben uns beide unsterblich in die süßen Oster-Ausstechformen verliebt, die es im Moment in den Geschäften gibt. Er musste nicht lange betteln, bis ich für uns welche gekauft habe. Nun stand ich aber vor dem Problem, welchen Teig ich dafür nehme. Ich wollte einen einigermaßen Paleo-tauglichen, gluten- und laktosefreien Teig und nicht schon wieder das Spekulatiusrezept nehmen. 
Mein Sohn, mittlerweile fünf, war angesichts der Zutaten, die ich für die Hasen nehmen wollte, dann aber erst mal mega skeptisch: „Ich mag keinen Honig! Ich mag kein Kokosöl!“ schrie er entsetzt, als ich alles vorbereitete, damit er den Teig rühren konnte. Ich habe ihn aber beruhigt, und das Endergebnis hat ihm so gut geschmeckt, dass er zu Ostern die Kekse für die ganze Familie backen will. 🙂

Die fertigen Osterkekse
Die fertigen Osterkekse
Man könnte die Kekse auch mit irgendeiner Glasur verzieren, allerdings waren sie bei uns zu schnell weg. 😉 Besonders gut schmecken sie in Tee oder Kaffee getunkt und frisch.

Solche Kekse sollten natürlich nur eine Ausnahme sein, wenn Ihr Euch nach Paleo ernährt, aber ich war so froh, mal wieder mit meinem Kleinen backen zu können!

Die fertigen Osterkekse

Glutenfreie und laktosefreie Osterkekse

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • 2 Eier Bio oder Freiland
  • 70 g geschmolzenes Kokosöl
  • 170 g flüssigen Honig
  • 190 g helle gemahlene Mandeln wir haben es mit dunkleren gemacht, deshalb sind die Kekse nicht so hell
  • 60 g Kokosmehl plus Ein wenig zum Ausrollen
  • 120 g Maniokmehl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • Vanille aus der Mühle

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 350f vorheizen.
  • Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Die drei Mehle, das Natron, Salz und die Vanille in einer kleinen Schüssel mischen.
  • In einer großen Schüssel Eier, Kokosöl und Honig gründlich verrühren.
  • Die trockenen Zutaten in die flüssigen geben und wieder gründlich verrühren.
  • Zum Ausrollen ein Brett und den Teig immer wieder mit etwas Kokosmehl bestäuben, damit der Teig nicht zu sehr klebt.
  • Kekse ausstechen und vorsichtig auf die Backbleche legen.
  • Für 10-15 Minuten backen, bis die Ränder anfangen, sich zu bräunen.
  • Nach dem Backen abkühlen lassen und genießen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating